Warning: curl_getinfo(): supplied resource is not a valid cURL handle resource in /home/.sites/685/site4638061/web/.cm4all/include/BengProxy.php on line 201 Kurs 5 -Multiplikation und Division leicht zu verstehen "123 Spaß dabei"

<Ihr Titel

 

SumBlox sind Multiplikation und Division leicht zu verstehen

Hallo,

mit den SumBlox sind Multiplikation und Division leicht zu verstehen, weil sie einfach eine logische Erweiterung der Addition darstellen.


In dieser sehr einfachen Darstellung steckt viel drin, was die Kinder einfach verstehen und entdecken können. Es ist eine ganz einfache Version unserer so genannten Faktorenmauer.

Diese zeigt, in welche ganzen Faktoren eine größere Zahl zerlegt werden kann.

Was kann dein Kind hier alles lernen:

  1. 3 x 2 = 6, wenn ich die 1er-Bausteine einfach daneben stapele und abzähle
  2. 3 x 2 = 6, wenn ich einfach ausprobiere, welcher einzelne Baustein genauso hoch ist (nämlich der 6er-Baustein)
  3. 2 x 3 = 3 x 2 = 6, das ist das so genannte Kommutativgesetz, d.h. in einer Multiplikation kann ich einfach Faktoren vertauschen und es ändert sich nichts am Wert des Ergebnisses. Dieses Konzept wird später sehr wichtig, wenn es an Bruch- und Gleichungsrechnungen geht.
  4. 6:2=3 oder 6:3=2 – Einfach Zahlen stapeln und abzählen (gestapelte Zahl ist der Teiler)
  5. 2 und 3 sind ganze Teiler von 6, weil Stapel mit diesen Zahlen genau auf die Höhe 6 kommen

 

All das lässt sich mit den SumBlox entdecken und sofort greifbar erkennen.

Jetzt bist du aber dran. Wir haben eine Knobelaufgabe für euch.

Baue mit deinem Kind eine Faktorenmauer für die Zahl 12 (10 und 2 gestapelt). Wenn du auch 2er- und 1er-Bausteine stapeln willst, dann werden dir drei 2er-Bausteine und zwei 1er-Bausteine fehlen. Das macht aber nichts.

Lass diese kleinen Zahlen entweder ganz weg und arbeite einfach nur mit 12, 2x6, 3x4 und 4x3 oder bestelle die Zahlen bei uns nach.

Jemand, der die SumBlox intensiv für fortgeschrittenere Aufgaben verwendet, braucht erfahrungsgemäß ein zweites Basis-Set oder ein paar zusätzliche Zahlen.

Lass dich bitte aber davon nicht abhalten, dem Lernerfolg steht ohne auch nichts im Weg. Auch Improvisieren bringt tolle Effekte mit sich. Meist mehr als wenn alles vorhanden ist.

 


Bitte besuchen Sie diese Seite bald wieder. Vielen Dank für ihr Interesse!

E-Mail
Anruf